Das kleine Imbiss-Lokal in der Währinger Straße, nahe der Uni Wien und gleich neben dem Votiv Kino – mittlerweile hat ein weiterer Standort direkt am Opernring in 1010 Wien eröffnet – erzählt die (vermutliche) Entstehungsgeschichte des Bagels in Wien. Weitere Lokale mit veganen Bagel-Optionen findest du hier: Mark´s Bagel, Budapest Bagel Vienna, Melangerie Kaffeegenuss, Venuss, Blueorange.
Dieser stammt laut dem Inhaber nicht aus den USA, sondern wurde 1683, gegen Ende der 2. Türkenbelagerung, von einem jüdischen Bäcker in Wien erfunden.
Innen ist das Lokal super modern eingerichtet, bietet Sitzplätze auf 2 Etagen und an den Wänden ist die Geschichte des Bagels äußerst kreativ zeichnerisch dargestellt.
Alle Bagels (diverse Sorten zur Wahl) sind vegan, handgemacht (nach einem Rezept aus 1683) und aus 100% Bio-Vollkornmehl.
Der „Avocado Bagel“ (hausgemachte Guacamole, Tomaten, Rote Zwiebel, Karotten, Salat & Sauce) ist rein pflanzlich.
Frisch und rasch vor den Augen zubereitet können spezielle Wünsche (zB Tausch diverser Inhalte) nach Belieben geäußert werden. Die Größe der befüllten Bagels ist absolut ausreichend für einen Frühstück- oder Mittagssnack und geschmacklich wirklich sagenhaft gut.
Good to Know: Der Kaffee stammt aus der Wiener Rösterei Daniel Moser, zudem wird ein „Bagel-Catering“ für Feierlichkeiten angeboten.
Fazit: Modernes Bistro in Uni Wien Nähe mit tollem Konzept und super leckeren Bagels für Frühstück, Lunch oder Zwischendurch. Der Inhaber ist aufmerksam, freundlich und auch in Sachen vegan kompetent. Preislich eher im höheren Segment angesiedelt, ist die Qualität der frisch befüllten Bagels wirklich 1A.
Café & Bistro: 1683 Handmade Bagels & Farm Coffee
Wo: Währinger Straße 12, 1090 Wien
Opernring 1, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 07:30-18:30, Sa-, Sonn- und Feiertag 09:30-18:30 Uhr
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.