Bekannt ist die Weinviertler Bio-Bäckerei schon lange, seit 2019 hat sie nun auch in der Hauptstadt einen Standort eröffnet (mittlerweile sogar bereits 3 Niederlassungen in Wien).
Wir haben das Lokal in bester Innenstadtlage, in der Wollzeile, besucht. Weitere Lokale mit veganen Optionen im 1. Bezirk findet ihr hier: Buddha Bowls, Boutique Cafe Annabelle, Verde, Vanillas, yamm!, Stadtcafé.
Schon von außen wirkt die Öfferl-Dependance sehr edel. Auch im Innenbereich ist sie stylisch (zieht sich durch bis hin zum WC-Bereich) in Grautönen mit goldenen Akzenten eingerichtet. Marmor, Stein und Betonwände – sehr puristisch und wunderschön zum Ansehen.
Im vorderen Bereich befindet sich die Bäckerei, entlang der offenen Show-Backstube geht es dann zum Restaurantbereich. In den Sommermonaten steht zudem ein kleiner Schanigarten zur Verfügung.
Gekocht wird im „Öfferl“ ausschließlich mit Bio-Zutaten. Frühstück ist Mo-So von 8-15 Uhr erhältlich.
Unter den Frühstücksangeboten sind das „Gärtnerfrühstück“ (Bio-Hausbrot, Melanzani-Zucchinicreme, Paprika und Kräuter) sowie das „Urgetreide-Porridge“ vegan.
Auch das „Madame Crousto“ ist in einer pflanzlichen Variante mit Melanzani, Zucchini, Paprika und Kräutern zu haben.
Der Bio-Gedanke zieht sich ebenfalls durch das gesamte Getränkesortiment: Kaffee (selbst geröstet), Tee, Säfte, Wein und Bier stammen aus biologischer Landwirtschaft. Hafermilch für den Kaffee ist ohne Aufpreis erhältlich.
Ein besonderer Pluspunkt: gleich zum Frühstück kann man Köstlichkeiten aus der Bäckerei im vorderen Bereich mitbestellen und einpacken lassen.
Fazit: Designer-Bio-Bäckerei mit mehreren Standorten in Wien. Auf der Frühstückskarte stehen 3 vegane Angebote zur Auswahl. Das Personal ist freundlich, kompetent und schnell. Die Preise sind eher im höheren Bereich angesiedelt. Eine Reservierung ist empfehlenswert.
Bio-Bäckerei & Bistro: Öfferl
Wo: Wollzeile 31, 1010 Wien
Öffnungszeiten: täglich: 07:30-19:00 Uhr
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.