In Wien Ottakring gibt es ja noch nicht allzu viele vegane Optionen. Umso besser, dass im Oktober 2022 das „Schlicht Vegan“ seine Türen geöffnet hat. In der Nähe der U-Bahnstation U6 Josefstädterstraße bietet es 100% pflanzliche Küche an.
Weitere Lokale im 16. Wiener Bezirk mit veganen Optionen findest du hier: Bierosophie, Café Ritter, Café Cay am Yppenplatz.
Das „Schlicht Vegan“ ist ein neu renoviertes, typisches Wiener Gasthaus, mit dunkler Holzvertäfelung, Vollholz-Möbeln und wunderschönem Fischgräten-Parkett. Es teilt sich in 2 Gasträume, wirkt klassisch, rustikal und dennoch irgendwie edel.
In den Sommermonaten befindet sich vor dem Lokal ein Schanigarten.
Unter der Woche und samstags wird hier á la carte gekocht, an Sonntagen wird ein Brunch-Buffet angeboten.
Die Küche ist eher bodenständig, mit modernen Akzenten, und kommt gänzlich ohne Fleischersatzprodukte aus. Im Mittelpunkt stehen hier regionales und saisonales Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte und Obst.
Auf der Karte findet man Speisen wie Gulasch, Krautfleckerl, Schnitzel, Erdäpfelpuffer, Schupfnudeln, Nockerl und Wiener Gröstl, Powidltascherl und Apfel-Streuselkuchen als Dessert.
Neben Kaffee und Tee werden augewählte Weine und Bier angeboten. Zudem sind Lavendelsirup, Zitronenmelissen-Sirup, Quittenlikör und Nussschnaps selbstgemacht.
Auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Zero-Waste wird generell großer Wert gelegt. Der Fokus liegt auf der Wiederverwertung von Produkten und Abfallvermeidung.
Fazit: Vegane Neueröffnung im 16. Wiener Bezirk mit Fokus auf Österreichische Küche aus regionalen und saisonalen Zutaten. Eine Reservierung ist vor allem zum Sonntagsbrunch empfehlenswert.
100% veganes Restaurant: Schlicht Vegan
Wo: Veronikagasse 17, 1160 Wien
Öffnungszeiten: Do+Fr: 17:00-22:30, Sa: 11:30-22:30, So: 11:00-15:00 Uhr (Brunch Buffet)
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.