Wien hat sich mittlerweile zu einem wahren Paradies für Veganer*innen entwickelt. Die meisten Wiener Frühstückslokale bieten inzwischen rein pflanzliche Optionen an. Die Auswahl fiel schwer, aber ich habe mich letztlich für 10 Favoriten entschieden, die ich euch für den nächsten veganen Brunch sehr ans Herz legen kann.
Nun zu den besten veganen Optionen in Frühstückslokalen:
Direkt in der Urania beim Schwedenplatz befindet sich das Klyo in Wien. Die Stegterrasse mit toller Aussicht auf den Donaukanal ist jedenfalls ein Highlight.
Frühstück ist täglich bis 22:00 Uhr erhältlich, hier gibt es zahlreiche vegane Frühstücksoptionen. Unter anderem das „Porridge Schoko-Banane“, „Acai Bowl“, „Veganes Rührei“, „Das Vegane“ (mit Öfferl Krustenbrot) und „Vegane Protein Pancakes“.
Auch bei den übrigen Hauptspeisen lassen sich einige vegane Optionen finden, wie zum Beispiel „Vegan Burger“, „Vegan Bowl“, „Superfood Salat“, „Zucchini-Laibchen und „Linguine Pesto Rosso Pasta“. Cheesecake und Panna Cotta sind ebenfalls rein pflanzlich zubereitet.
Web: Klyo
Das Vollpension Generationencafé gibt es mittlerweile an 2 Standorten (1040 Wien in der Schleifmühlgasse, mit Schanigarten, zwischen Karlsplatz und Naschmarkt, 1010 Wien in der MUK). „Bei der Oma schmeckt´s am besten“ ist das Konzept, die Philosophie dahinter: ein Generationencafé, das Jung und Alt zusammenbringt und gleichzeitig Arbeitsplätze für Senior*innen schafft.
Hier stehen diverse Frühstück-Kombis im Angebot: Das „Erbschleicher Frühstück“, das „große Frühstück“ und das „kleine Frühstück“ sind komplett vegan erhältlich.
Das Erbschleicher Frühstück für 2 Personen besteht aus einer dreistöckigen Etagere, befüllt mit Schokoaufstrich, Butter, Marmelade, Gemüse, veganen Aufstrichen und Käse. Dazu gibt es Gebäck, Birchermüsli, veganes Shakshuka, Likör, Prosecco oder Orangensaft und unlimitierte Heißgetränke.
Abgesehen davon findet man zahlreiche selbstgemachte Kuchen und Torten (Sachertorte, Karottenkuchen und Brownie sind vegan) in der Vitrine.
Web: Vollpension
Im Plain Vienna (mit Schanigarten im Servitenviertel) liegt der Fokus auf gesunden, frisch zubereiteten Speisen, die vegane Auswahl ist groß.
Frühstück ist Mo-Fr bis 13 Uhr und am Wochenende bis 16 Uhr erhältlich. Die Gerichte „All I Avo Wanted“, „Scrambled Eggs on Madame Crusto“, „Bio Bananenbrot“ sind vegan. Zudem stehen 3 verschiedene süße „Breakfast Bowls“ zur Auswahl. Das Brot stammt aus der Bio-Bäckerei Öfferl, der Kaffee sowie Matcha sind bio & fairtrade, der gesamte Tee ist von Sonnentor, zudem gibt es Bio-Superfood-Shakes.
Auf der übrigen Speisekarte findet man jede Menge vegane Bowls, Burger und Specials wie „Ofen-Karfiol“. An Desserts werden „Snickerstorte“, „Lava Cake“ (glutenfrei), „Heidelbeer-Cheesecake“ angeboten, die „Schoko-Orangen Torte“ sowie „Himbeer-Torte“ sind vegan, gluten- und sojafrei.
Web: Plain Vienna
Das Café Hildebrandt befindet sich direkt im Volkskundemuseum, im Gartenpalais Schönborn, mit wohl einem der schönsten Wintergärten und Gastgärten in Wien.
So gut wie alle Speisen und Getränke stammen hier aus biologischer Landwirtschaft. Frühstück ist täglich und am Wochenende sogar bis 16 Uhr erhältlich, die Angebote reichen von den Kombos „Elvis lebt“ (Madame Crousto, Erdnussbutter, Banane, Haselnüsse), „Naschmarkt“ (Hummus, Falafel, Feta&Minze, Pita-Brot) und „i love avo“ (Madame Crousto, Smashed Avocado, Rucola, Paradeiser, Amaranth Pops) über „Lox Bagel“, „Banana Bread Bowl“ (Oats, Banane, Walnüsse, Zimt, Vanille, Hafermilch) bis hin zum klassischen „Früchteporridge“ (frische Früchte, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Amaranth Pops).
Dazu werden leckere, frischgepresste Smoothies in bunten Farben angeboten. Zudem stehen kleine Snacks und Hauptspeisen mit einigen veganen Angeboten (z.B. Kürbissuppe, Rote Linsen Dhal) auf der Speisekarte. Auch bei den Torten in der hübschen Vitrine ist stets mindestens eine rein pflanzlich.
Web: Café Hildebrandt
(mittlerweile geschlossen)
Unweit der Freyung, im Herzen des 1. Bezirks, findet man die Simply Raw Bakery mit einzigartigem Konzept: Alle angebotenen Lebensmittel sind nicht nur roh und vegan, sondern auch zucker- und glutenfrei sowie vorwiegen biologisch und in Rohkostqualität. Ein kleiner, ruhiger Gastgarten befindet sich direkt davor.
Frühstück gibt es Mo-Sa, 3 Brunch-Kombos werden bis 14 Uhr angeboten. Zudem gibt es Sweet Bowls und Salty Bowls, frische Smoothies und Milchshakes. Die Menükarte bietet zudem Waffeln, Banana Bread, Lachs- und Avocadobrot und in der Vitrine findet man eine große Auswahl an täglich wechselnden veganen Kuchen, Torten, Cup Cakes und Pralinen.
Web: Simply Raw Bakery
Das Pepper& Ginny befindet sich in der Ballgasse, in der Nähe des Stephansdoms, in der Wiener Innenstadt (mit Gastgarten). Es ist der erste rein vegane Feinkostladen, mit einer großen Auswahl an Käse, Schinken, Pikantem, Aufstrichen, Süßem, Snacks, Wein und andere Getränken.
Jeden Samstag wird hier ein veganer „Veinkostbrunch“ angeboten, bestehend aus Vor- und Hauptspeise, Dessert und einer Käsevariation, inklusive Heißgetränken und einem Glas Sekt. Wir hatten vegane Blinis mit Carrot Lox und Trüffelkaviar, diverse Scrambled Tofu Variationen, ein Früchte-Cremedessert und eine Käseplatte.
Eine Bar- und Bistrokarte bietet zudem täglich eine Auswahl an Speisen aus der Feinkostvitrine (z.B. „Käsevariation“ oder „Carrot Lox Gourmetbrot“).
Web: Pepper & Ginny
Im Tisch Wien in Wien Josefstadt gibt es an Sa, So und an Feiertagen gibt es von 10-16h eine eigene Frühstückskarte. Hier stehen 5 Gerichte zur Auswahl, darunter „Shakshuka“ (mit selbstgemachtem veganem Eigelb), „English Breakfast“ und „Monte Christo“. Oder man entscheidet sich für das „Brunch Mix für 2 Personen“. Es werden aber auch eine „Granola Bowl“ oder „French Toast“ angeboten.
Auf der übrigen Speisekarte befindet sich ein wechselndes Tagesmenü, abends (à la carte) werden Speisen wie „Kaspressknödelsuppe“, „Caesar Salat“, „Beet Tatar“, „Gebackener Camembert“, „Spaghetti Carbonara“ oder auch „Fish & Chips“ angeboten.
„Himbeer-Schokomousse Lasagne“, „Käseplatte“, „Panna Cotta“, „Tiramisu“ und diverse Kuchen aus der Vitrine werden als Dessert angeboten.
Web: Tisch
Das Ramasuri in der Praterstraße (Nähe Schwedenplatz) zählt sicher zu den hippsten Lokalen in Wien und ist sehr ansprechend im urban-modernen Stil mit farbenfrohen Sesseln und Tischen im grünen Schanigarten und im Innenbereich gestaltet (bunte Graffiti-Deko an den Wänden).
Frühstück ist Mo-Fr bis 14.30 und am Wochenende bis 15 Uhr erhältlich.
Zu den pflanzlichen Frühstücksmöglichkeiten zählen „Die süße Potato“ (Süßkartoffel, Erdnussbutter, Bananencreme, hausgemachtes Granola, Mandeljoghurt, Heidelbeeren, Kokos), das „Skyr Granola Joghurt“, ein „Chai-Porridge“ (Haferflocken, Mandelmilch, homemade Chai, geröstete Mandeln, Kokosraspel, eingelegte Birenen), das „Vitalgenuss“ (Madame Crousto, Vanille-Avocado-Mash, Babyspinat, Mango-Chili-Chutney, karamellisierte Cashewkerne). Auch die vegetarische Frühstückskombo „Vegenarrisch“, bestehend aus Eierspeis, Gemüsesticks, Avocado, fermentierten Radieschen, Aufstrichen, Granolajoghurt mit Früchten und Roggenbrot lässt sich auf Wunsch veganisieren.
Darüber hinaus findet man auf der übrigen Menükarte vegane Speisen wie z.B. ein Süßkartoffel-Curry, eine Mais-Chilli-Ingwersuppe, Baked Sweetpotato oder ein Quinoa-Tabouleh.
Web: Ramasuri
Zina´s Eatery ist ein kleines, feines und liebevoll gestaltetes Café in der Gumpendorferstrasse, zwischen Naschmarkt und Mariahilfer Strasse. Frische, gesunde Ernährung in Bio-Qualität steht hier im Vordergrund.
Zu den veganen Frühstücksoptionen zählen ein „Protein Porridge“, ein Sandwich „The Vegan´s Choice“ (hausgemachter Hummus und Avocadocreme, Babyspinat, Karottenstreifen, Gurkenscheiben und Sprossen), zudem sind auch eine „Vegan Falafel Bowl“ sowie an Süßspeisen ein „Sisi Schmarrn“ und „Protein Pancakes“ erhältlich.
Zudem werden hausgemachte Kuchen und Gebäck (teilweise vegane und glutenfreie Optionen) an der Theke zum Verkauf angeboten.
Web: Zina´s Eatery
Das im Frühjahr 2020 neu gestaltete und renovierte Saloncafé Adlerhof befindet sich im 7. Wiener Bezirk. Es liegt in einem Durchhaus, das bereits seit 1874 die Burggasse mit der Siebensterngasse verbindet, ein Gastgarten befindet sich davor.
Frühstück ist im Adlerhof täglich von 8-16h erhältlich.
Zu den veganen Brunchoptionen zählen die Frühstückskombi „Burggasse“, das „Kokosnuss Porridge“ und die „Fluffy Oatmilk Pancakes“. Die Kombi „Burggasse“ besteht aus Hummus, gegrilltem Gemüse, Salat, Rösti, Oliven, Kardamom & Peach Quinoa Porridge und einem Green Smoothie.
Im vorderen Teil des Lokals befindet sich eine kleine Greisslerei mit frischen Backwaren (unter den Kuchen und Torten finden sich pflanzliche Süßspeisen, wie zum Beispiel ein Himbeer-Törtchen), Milch (auch pflanzliche) und Marmeladen.
Web: Adlerhof
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.