derzeit leider kein veganes Angebot
Zwischen Spittelberg, Museumsquartier und Mariahilferstraße liegt das Restaurant „Glacis Beisl“ – nicht ganz leicht zu finden, dadurch aber auch ein echter Geheimtipp für den Sommer in Wien.
Geht man die Treppe hinunter sieht man als allererstes den wunderschön angelegten, riesengroßen Gastgarten mit seiner Blütenpracht und seinem schattigem Blätterdach – eine wahre Grün-Oase mitten in der Stadt.
Das Lokal ist eines der ältesten Wiens und hat vor 15 Jahren neu-eröffnet. Von einem klassischen „Beisl“ ist es weit entfernt, vielmehr handelt es sich um ein modernes Restaurant in gehobenerem Ambiente, was sich auch in der edlen Inneneinrichtung wiederspiegelt. Der wunderbare Gastgarten mit seinen Lauben unter hohen Nussbäumen und plätscherndem Brunnen versprüht dennoch eine lockere, gemütliche Atmosphäre.
Gekocht wird Wiener Küche mit modernem Touch (leider daher auch recht fleischlastig), auf der Speisekarte findet sich jedoch ein veganes Gericht und auch bei den Tagestellern (erhältlich Mo-Fr von 12-15 Uhr) gibt es immer eine vegetarische Option, teilweise ist diese auch vegan (z.B. Gemüsepfanne mit Tofu, Reis und Kokosmilch). Wir bestellten die gefüllte Paprika, von der wir geschmacklich sehr begeistert waren.
Die Getränkekarte weist eine große Auswahl an Österreichischen (Bio-)Weinen auf, die man im abends besonders schönen, mit bunten Lichtern und Lampions geschmückten Garten genießen kann. Auch für Feiern aller Art ist diese Location wunderbar geeignet.
herrlicher Gastgarten, Glacis Beisl Wien |
Fazit: Großangelegtes, modernes Lokal im 7. Bezirk mit einem der schönsten Gastgärten Wiens. Auf der Karte findet sich ein veganes Angebot, die Qualität der Speisen ist zudem wirklich gut. Das Personal ist aufmerksam und freundlich, eine Reservierung ist insbesondere abends unbedingt notwendig.
Restaurant: Glacis Beisl
Wo: Museumsquartier/Zugang Breite Gasse 4, 1070 Wien
Öffnungszeiten: Di, 17:00-00:00, Mi-So: 12:00-00:00 Uhr
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.