Gleich bei der U-Bahnstation Nußdorfer Straße, direkt am Döblinger Gürtel, hat das Blaustern bereits seit 1996 seine Pforten für hungrige und durstige Gäste geöffnet. Das Ambiente wirkt recht edel und schlicht, durch die Größe des Lokals und die Anzahl der Tische eher hallenartig, aber nicht unangenehm. Mittags und abends sieht man viele Business-Leute, ansonsten ist das Publikum recht durchmischt.
Beim Frühstück (Mo-Fr bis 11.30, am Wochenende sogar bis 15 Uhr erhältlich) ist das „Tropical Porridge“ vegan. Auf der übrigen Speisekarte findet man eine als vegan gekennzeichnete „Kürbissuppe“ sowie unter den Hauptspeisen die „Blaustern Bowl“ und der „Asiatische Gemüse-Wok“. Sojamilch (bio) ist ohne Aufpreis erhältlich.
Auch die Wochenkarte enthält ab und zu vegane Gerichte – ich probierte an diesem Tag den „Falafelsalat mit Holunderblütendressing“.
Das Blaustern bietet neben einer eigenen Kaffee-Rösterei auch einen großen Gastgarten vor dem Lokal, dank der Ampeln ist die Lautstärke trotz Gürtellage gut erträglich.
Fazit: Modernes Wiener Kaffeehaus und beliebtes Businesslokal im 19. Bezirk mit ein paar veganen Gerichten im Angebot, guter Speisenqualität und sehr freundlichem Service. Preislich im mittleren bis oberen Bereich angesiedelt, eine Reservierung ist vor allem am Wochenende oder für größere Gruppen empfohlen!
Café & Restaurant: Blaustern
Wo: Döblinger Gürtel 2, 1190 Wien
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 08:00-23:00, So: 08:00-20:00 Uhr
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.