Allzu viele erwähnenswerte Lokale – mit veganem Angebot – gibt es neben dem Augustin, Café Kriemhild sowie Eduard im 15. Bezirk (noch) nicht, die Turnhalle im Brick-5 (eine ehemalige jüdische Schule und Kulturzentrum) zählt jedoch definitiv dazu. 2017 wurde die ursprüngliche Turnhalle renoviert (eine Sprossenwand sowie hohe Bogenfenster erinnern noch daran) und in eine moderne Location umgewandelt. Recht minimalistisch, im Fabrik-Stil gehalten, versprüht sie einen sehr entspannten Vintage-Flair.
Die gesamte Küche wird rein vegetarisch geführt – fast logisch, dass auch viele Speisen vegan ausfallen 🙂 Für meinen Bericht über das Frühstücksbuffet am Wochenende klickt hier.
Frühstück gibt es Mo-Fr von 10-15 Uhr und variiert ständig (aktuell sind das „Mohn-Beeren Birchermüsli“ sowie das „7* Granolas“ vegan, es gab jedoch auch schon ganze Frühstücks-Kombos „Violett“ sowie „Orange“, die rein pflanzlich waren). An den Wochenenden und Feiertagen (10-16 Uhr) wird ein umfangreicher, vegetarischer Brunch für 18 Euro angeboten.
Tagsüber kann man zwischen verschiedenen Bowls wählen (abwechselnd, oft auch vegan bzw. veganisierbar), ab 17 Uhr bietet die Dinner-Karte spannende Gerichte wie „Lieselotte“ (Rote Rüben Humus, Avocado-Limetten-Relish mit Gurke und Tomate, Ofentomate, Salat, saisonales Ofengemüse, Dampfofenbrot) sowie „Cancun“ (Chili-Bohnen-Tomaten Stew, Avocado-Limetten-Relish mit Gurke und Tomate, knusprige Onion Crisps, Ofentomaten auf Dampfofenbrot ), die Suppe des Tages ist ebenfalls rein pflanzlich.
Zudem gibt es in der Turnhalle eine eigene Vitrine mit hausgemachten Kuchen und Torten der GoSweet Bakery, von denen immer auch mindestens 1 Sorte vegan ist.
Das Bio-Brot stammt von Öfferl, auch werden die meisten Obst- und Gemüsesorten aus biologischer Landwirtschaft bezogen. Gratis Leitungswasser wird sofort bei der Bestellung an den Tisch gebracht, der Kaffee ist mit Sojamilch erhältlich.
Im ruhigen Innenhof versteckt befindet sich ein netter Schanigarten. In den übrigen Räumlichkeiten des Brick 5 werden regelmäßig Veranstaltungen (Kunstausstellungen, Theater, Flohmarkt, etc) und Konzerte abgehalten.
Fazit: Tolles rein vegetarisches Lokal in der Nähe der Gumpendorferstraße mit vielen veganen Speisen (Frühstück, Mittag, Abend, Kuchen/Torten) im Angebot. Eine Reservierung ist vor allem am Wochenende unbedingt notwendig!
Café, Bar & Restaurant: Turnhalle
Wo: Herklotzgasse 21, 1150 Wien
Öffnungszeiten: Mi-Fr: 17:00-23:00, Sa+So: 09:30-23:00 Uhr
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.