Zwischen Schottenring und Schwedenplatz, direkt am Salzgries, wurde das Lokal „Mae Aurel“ neu übernommen, renoviert und im Juni 2019 offiziell eröffnet. Der Innenbereich ist klassisch-modern und in stimmigen Farben gehalten, durch große Außenfenster kommt viel Licht hinein. In den warmen Monaten befindet sich unmittelbar davor ein Schanigarten.
Weitere Lokale im 1. Wiener Bezirk mit veganen Optionen findest du hier: Haas&Haas Teehaus, SiL, JOLA, Verde, Vollpension im MUK, Boutique Cafe Annabelle, Veggiezz Salzgries, Pepper & Ginny, Matcha Komachi, Buddha Bowls.
Das Mae Aurel möchte mit seinem Café-Restaurant-Bar Konzept ein genussvoller Ort für jede Tageszeit sein. Frühstück ist hier täglich sogar bis 22 Uhr erhältlich. Die Auswahl ist recht groß, darunter fallen auch einige gut gekennzeichnete vegane Speisen wie „Stoß im Himmel“ (gegrillte Avocado, Rote Rüben Creme, Brot (Bio von Öfferl), Mango-Kokos-Chia Pudding und frische Früchte), „Matcha Coconut Porridge“, „Mango-Chia Pudding“ und das „Avocado Brot“.
Unter den Mittags- und Abendgerichten lassen sich unter den Vorspeisen ein „Rote Beete Carpaccio, der Salat „Avocado“, ein Hauptgericht namens „Tofu“ und als Dessert ein hausgemachter „Bananenkuchen“ an rein pflanzlichen Gerichten finden.
Zudem stehen verschiedene gesunde Smoothies („Avo-Nane“, „Red Princess“ „Mean Green“) zur Auswahl, Sojamilch ist erfreulicherweise ohne Aufpreis erhältlich.
Fazit: Modernes Innenstadt-Lokal mit einigen veganen Angeboten und ganztägigem Frühstück. Die Preise sind eher gehoben, die Qualität der (hübsch angerichteten) Speisen und Getränke aber gut und das Personal sehr freundlich. Ich empfehle eine Reservierung am Wochenende und abends für größere Gruppen.
Brasserie, Café & Bar: Mae Aurel
Wo: Salzgries 3, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 08:00-22:00, Sa: 09:00-22:00, So: 09:00-17:00 Uhr
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.