Das legendäre „Café Drechsler“ besteht seit 1919 und ist eines der Wiener Kaffeehäuser mit über 100-jähriger Tradition.
Gelegen beim Naschmarkt, zwischen Karlsplatz und Kettenbrückengasse, war es vor allem Nachtschwärmer*innen ein Begriff (wer war nicht einmal nach einer durchfeierten Nacht dort frühstücken) 🙂
2018 wurde es, neu übernommen vom Ramasuri-Team, wiedereröffnet.
Trotz der Neuübernahme hat sich auf den ersten Blick nicht viel geändert. Die gewölbeartige Decke, gesprenkelten Marmortische und dunklen Möbel blieben erhalten.
Ansonsten ist es ein wenig heller und frischer geworden, das bunte Wandbild, die stylischen Lampen und die bunten Sessel verleihen den Räumlichkeiten moderne Elemente, der alte Charme blieb aber aufrecht.
Seit der Neuübernahme wird auch auf die Qualität des Essens größerer Wert gelegt – und das merkt man! Optisch ein Highlight (toll angerichtet) war auch der Geschmack aller Speisen sehr überzeugend.
Frühstück wird täglich bis 15 Uhr angeboten, vegan ist hier das „Blueberry Porridge“ (mit Erdnussbutter!) sowie die Kombi „Veganarrisch“ (bestehend aus gegrillter Tofu, Avocado, Gemüsesticks, Radieschen, Rote Rüben Hummus, Babaganoush, cremiger Porridge, Babymangold, Rainer Roggen) und das „Red Beet & Avo“ (mit Bio-Brot von Öfferl). Auch eines der selbstgemachten „Bananenbrote“ an der Tortentheke war rein pflanzlich.
Auf der übrigen Speisekarte findet man auch zu späteren Zeiten noch vegane „Krautfleckerl“.
Gleich zu Beginn erhält man einen Krug mit Leitungswasser an den Tisch gebracht, der Tee stammt von J. Hornig und ist somit aus biologischem Anbau. Der Kaffee wird von der Rösterei Alt Wien (ebenfalls bio & fairtrade) bezogen. Bio-Hafermilch ist ohne Aufpreis erhältlich.
In den Sommermonaten kann man auch im kleinen Schanigarten direkt auf der Linken Wienzeile Platz nehmen.
Fazit: Modernisiertes, traditionelles Wiener Kaffeehaus beim Naschmarkt mit neuer Speisekarte (und veganen Angeboten). Das Service-Personal war unglaublich schnell, freundlich und super organisiert. Die Preise entsprechen denen eines üblichen zeitgemäßen Frühstückslokals. Eine Reservierung ist vor allem am Wochenende unbedingt notwendig!
Wiener Kultcafé: Drechsler Wienzeile
Wo: Linke Wienzeile 22, 1060 Wien
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 08:00-16:00, Sa+So: 09:00-16:00 Uhr
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.
1 Comment
Hi Kristina,
erreicht dich eine Antwort hier?
Wow, die haben erstens soooo tolles Geschirr, sowas gefallt mir mega⦠und zweitens, 1919 eröffnet, das ist genau Wiesenbachopas Geburtsjahr⦠da hats mich gleich grissn⦠tollâ¦
Danke für deine warmherzigen und doch top aktuellen umfassenden Beschreibungen â ich merke, dass ich am liebsten in jedem dieser Lokale als kleines Mäuschen mit dabei gewesen wäre⦠..
Bussal!!!
Die Maam
Mäggi Kokta
http://www.veggimaeggi.at
Veggi Mäggi auf Facebook
VEGABO – das lebendige Kochbuch, das immer weiter wächst …