Es ist nicht nur schnell zubereitet, sondern durch seine Vitamine, Mineral- (vor allem Magnesium und Eisen) und Ballaststoffe sowie Eiweißgehalt sehr gesund. Zudem ist es kalorienarm und hält dennoch lange satt. Das ideale Frühstück eben.
Wenn man es noch mit leckeren Früchten, Nüssen und sonstigem Superfood toppt, hat man wirklich einen tollen, energiereichen Start in den Tag.
Jegliche Art von Flocken – ich verwende am liebsten Haferflocken (am besten Kleinblatt) oder Hirseflocken – in Wasser oder Pflanzenmilch aufkochen und ca. 3-5 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Danach mit Toppings nach Wahl dekorieren.
Wer es gerne süßer mag, kann auch noch Agavensirup, Kokosblütenzuckersirup, Vanille oder Zimt hinzugeben.
Alternativen zum klassischen Porridge
Eine andere Möglichkeit sind auch Overnight Oats (hier wird bereits am Vorabend das Müsli in Pflanzenmilch oder Wasser eingeweicht und über Nacht im Kühlschrank gelagert) oder Baked Oats (alle Zutaten vermischen und im vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen). Gerne nehme ich statt der Pflanzenmilch auch Soja- oder Kokosjoghurt. Und wenn man Hanfsamen statt Haferflocken verwendet, hat man sogar Keto-Oats.
Nun aber folgen endlich ein paar Porridge-Inspirationen:
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.
1 Comment
Das klingt so super! Muss ich mal ausprobieren 🙂